Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
События
<<  Июля 2025  >>
 Пн  Вт  Ср  Чт  Пт  Сб  Вс 
   1  2  3  4  5  6
  7  8  910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
Отчеты
Внешние новости
Рейтинг пользователей: / 2
ХудшийЛучший 
Schülerberichte - 2025
There are no translations available.

NASA Roverchallenge 2025
Jesco Heckel, 11

Flug nach Huntsville

von Jesco 5 April

Wir sind am Morgen um 4 Uhr aufgewacht und haben uns los gemacht zum Leipziger Flughafen. Wir müssen erst durch ein Security Check.
Wir geben alle Koffer ab, außer Cosma ihrer den sie mitnehmen will. Wir zu Gate 24. Wir fliegen als erstes nach Frankfurt in einem kleinen Flieger der 30 Minuten geht. In Frankfurt angekommen müssen wir durch eine Grenzkontrolle. Auf dem Weg zum Gate haben wir eine Albert Einstein Figur gesehen. Zwischendurch essen wir eine Brezel.
Jetzt geht's ins Flugzeug. Der Flug dauert 9 Stunden. Als erstes gehen wir zur sogenannten Grenzkontrolle. Als wir das geschafft haben, sind wir erst in Amerika. Danach haben wir unser ganzes Gepäck abgeholt und dann wo anders abgegeben. Danach gehen wir zum Sky Train, weil wir zu Terminal 2 müssen aber in Terminal 5 sind fahren wir mit ihr. Dort angekommen gab es noch eine Grenzkontrolle und einen Security Check. In den letzten 4 Stunden waren wir Mittagessen und ein Eis gegessen. Nach ewigen warten geht es auch schon ins Flugzeug. Es ist auch ein kleines Flugzeug der 2 Stunden geht. Ich bin so müde, dass ich direkt am Anfang einschlafe.
Etwa 10 Minuten bevor wir landen, wache ich auf und sehe die wunderschöne Stadt ganz viele kleine lichter man mal sind sie geordnet und manchmal nicht. Es ist ein Unwetter, deswegen wackelt der Flieger so. Jetzt müssen wir aus dem Flieger raus, draußen ist es sehr warm und die Luftfeuchtigkeit ist auch gut dabei.
Wir holen unsere Koffer und gehen zu Terry und bekommen eine amerikanische Süßigkeit. Danach laden unsre Sachen fürs erste ein. Papa brauch echt lange, um das Auto zu holen. Als erstes haben wir die Koffer eingeladen und dann losgefahren, Cosma und ich sind bei Terry eingestiegen. Er hat Papa aus der Sicht verloren und ist dann einen anderen Weg gefahren die aber auch zum Ferien Haus geht. Terry hat mir Wasser-Pistolen gekauft damit ich am Strand spielen kann und danke dafür. Ich ziehe mich um und gehe schlafen.

In Huntsville

von Jesco 6 April

Gestern war es anstrengend also schlafen wir den heutigen Tag noch aus. Draußen gewittert es dolle (Regen, Donner, ...). Es ist 8 Uhr Papa und ich fahren zum Walmart um essen zu kaufen. Zuhause angekommen stelle ich fest, dass wir die Käse Bällchen dort gelassen haben. Naja dann haben wir eben keine Käse Bällchen mehr. 9:00 Uhr ich decke schon den Tisch damit wir was essen können. Das Essen hat lecker geschmeckt aber wir müssen uns erstmal um 10 Uhr für die Rover Montage vorbereiten. Zum Mittagessen um 13 Uhr gibt es 3 Minuten Ramen Nudeln. Die sind lecker! Es ist 14 Uhr und Cosma's Mitglied Hazel aus Washington ist da und die besprechen etwas in englisch, aber ich kann es nicht so verstehen.
Es ist 16 Uhr wir machen eine Rundfahrt auf dem Monte Sano. Oben angekommen sehen wir die Saturn V gesehen beim Marshall Space Flight Center. Papa ist zu einem Fernsehen Channel 31 Haus gefahren und hat eine Mitarbeiterin gefragt ob wir reindürfen, aber das durften wir nicht. Die haben 2 gigantische Funktürme. Da Falle ich direkt um wenn ich bis nach oben schaue. Bei Puttkamer's Haus angekommen macht Papa ein paar Fotos und dann Fahren wir wieder zurück.
Es ist 17 Uhr und wir sind im City Center zuerst fahren wir zum Big spring Park und dann zu Downtown. Im Big spring Park sehen wir Enten, Welse und große Fische. Ich schaue ins Wasser und bemerke dass im Wasser ein Skateboard ist und sage Leander: ,,Warum ist da ein Skateboard drinnen?'' Wir suchen nach einem langen Stock, um das Skateboard raus zu holen. Gleich danach findet Henning einen Stock blitzschnell hat Leander den geholt und das Skateboard wurde rausgeholt. Es ist natürlich ganz nass, also benutzen wir es direkt. Warum auch immer, ich Skateboard fahren und es macht soo viel Spaß, weil es hoch und runter ging. Wir gehen jetzt in die Innenstadt (Downtown) um zu gucken was dort ist. Papa sagt mir, dass ich Skateboard fahren darf.
Auf dem Rückweg hat Henning ein Tesla Cybertruck gesehen. Wieder im Park sehen die anderen ein Schild wo drauf stand, dass man kein Skateboard fahren darf. Wir fahren aber leise. Leander will fahren ist ausgerutscht und dass Skateboard ist ins Wasser gefahren. Er holt den Stock und dass Skateboard ist wieder draußen. Ich nehme es in die Hand und drehe mich damit es trockener wird. Es wird Abend und wir fahren nach Hause. 19 Uhr und wir essen Abendbrot und ich geh schlafen.

Zusammenbau Rover

Von Jesco 7 April

Ich bin munter um 8 Uhr aufgestanden. 30 Minuten später essen wir Frühstück. 9 Uhr kommt Hazel und dann können wir losfahren. Zuerst packen wir die ganzen Sachen aus legen sie so hin wie sie dann zusammengebaut werden sollen. Die Glasfaser-Federn sind noch zu dehnbar deswegen fügen wir noch eine schmalere hinzu. In der Zwischenzeit machen Papa und ich die Hinterachse. Es kommen den Sitz, Rückleuchten und Fußraste.
Als nächstes sind die Räder dran. Henning und ich machen erst bei den Hinterrädern die alten Gummiringe ab und neue dran. Bei den Vorderrädern ist es dickeres und größeres Profil. In der Zwischenzeit kommt Hazel's Vater und holt sie ab. Als letztes kommen die Ketten an den Rover.
16:30 Uhr nach 7 Stunden haben wir den Rover fertig, Cosma und Leander fahren das erste Mal den Rover. Wir fahren nach Hause und ruhen uns aus. 17 Uhr Cosma, Leander, Henning und ich fahren zum Walmart, um einzukaufen. Cosma fährt uns hin. Ich überlege mir eine Matrix LED zu kaufen aber hab's erstmal gelassen. Nach 4 Stunden essen wir Zuhause die 3-Minuten-Ramen-Nudeln als Abendbrot.

Feinabstimmung des Rover's

von Jesco 8 April

Ich bin um 7 Uhr aufgestanden und essen Pancakes mit Ahornsirup. 9 Uhr kommt Hazel. Cosma sagt uns dass es ihr nicht gut geht deswegen bleibt sie zuhause. 30 Minuten später sind wir bei der Werkstatt angekommen wir müssen nur noch alles festziehen und kontrollieren. Ich ziehe die Schutzbleche fest und Papa macht die Kette 3 ab und eine neue dran. Dann merkt er das das Zahnrad an ein paar Stellen verbogen ist. Als nächstes kommen die Kameras dran. Zwei Kameras komm an den Vordersitz aber da müssen wir noch eine Halterung bauen. Erst holt Papa ein Streifen Metall dann biegt er es zu einem Dreieck und schmeißt es an der offenen Stelle. Jetzt wurden die Löcher gebohrt, womit wir es dran schrauben. Ich darf jetzt die Kamera Halterung schwarz lackieren.
Papa interviewt fürs Fernsehen jeden einzelnen. Ich bin sehr nervös mitten im Interview hatte ich auch Blackout. 12 Uhr alles ist fertig Leander und Hazel fahren ein paar Runden auf dem Hof mit laufenden Kameras. Jetzt packen wir alles zusammen für das Rennen. Die ganzen Koffer und Kisten stellen wir ins Auto rein. Das Moonbuggy befestigen wir an Chip's Hänger.
15-16:00 Uhr machen wir eine Fotosession mit dem Moonbuggy und Cosma beim Space Center. Danach fahren wir zur Rennstrecke zum Gucken, aber alles ist noch Baustelle. 16:30 Uhr wir sind wieder zuhause wir ziehen uns um und bemerken das die Räder vom Skateboard nicht mehr so gut Rollen. Also nehmen Leander und ich Sprühöl und ein Schraubenschlüssel und reparieren es.
18:30 Uhr fahren wir außer Cosma zum Tennessee-River. Hier ist es so schön mit dem Sonnenuntergang. 20 Uhr sind wir zuhause und gehen schlafen

Пожертвования
shop
Google-Trans
Ссылки
TV
TV
radio
hostel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp