Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
События
<<  Января 2023  >>
 Пн  Вт  Ср  Чт  Пт  Сб  Вс 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
Отчеты
Внешние новости
Рейтинг пользователей: / 0
ХудшийЛучший 
Schülerberichte - 2022 - Artemis 1
There are no translations available.

Portraits meiner Teammitglieder

Yvonne und Ralf Heckel
Yvonne und Ralf Heckel

Für meine Eltern ist dies ein Jubiläumsjahr. Vor 20 Jahren begannen sie zusammen mit Prof. Dr. Jesco vn Puttkamer das heutige International Space Education Institute aufzubauen. Deshalb ist auf dem Missionslogo auch eine 20 zu finden. Damals ging es darum neue Ingenieure für die anstehenden Mond- und Marslandungen zu gewinnen und auf den weg zu bringen. Diese Reise ist ein Versprechen des Professors, der über 10 Jahre die Internationale Raumstation ISS leitete und bereits vor 10 Jahren als dienstältester NASA-Mitarbeiter verstarb. Aber auch meine Eltern gaben ein Versprechen ab. Mit langfristiger Hingabe haben beide daran festgehalten und viele Hürden bis hierher genommen. Nun sthen wir hier, umgeben von jungen eigenen und alten NASA-Raumfahrtingenieuren, zum ersten Start zurück zum Mond. Es ist eine Geschichte wie aus dem Buch, welches ich gerade lese: “Apollo 8 – Aufbruch ins All, von Jesco von Puttkamer”. Hier in Amerika spürt man erst, welch hoher Respekt meinen Eltern entgegenweht. Sie werden oft angesprochen.


Tara und Jesco

Tara

Jesco

Meine beiden Geschwister sind immer dabei wenn es auf große Reise geht. Tara ist 13 und geht auf die Quartiersschule an der Ihmelstraße in Leipzig (Oberschule). Jesco ist 8 und besucht die 3. Klasse der 74. Grundschule in Leipzig. Beide schreiben genauso Berichte wie alle anderen und haben Aufgaben, nur eben entsprechend ihres Altes andere. Beide verwachsen wie ich von Kindheit an mit diesen Programmen und sind routiniert darin. Tara ist die Beste ihrer Klasse und Jesco der beste CAD-Designer und 3D-Drucker seines Alters den alle hier kennen. Meine Eltern nehmen uns immer mit, weil wir daran wachsen und auch mal ein Grund für etwas Extraplatz für wichtiges Equipment im Gepäck abgeben. Dass beide das aus eigener Kraft immer so hinbekommen, dafür bin ich sehr dankbar.


Cosma Heckel
Cosma Heckel

Ich bin Cosma Heckel, 15 Jahre alt und bin in Leipzig (Deutschland) geboren. Mittlerweile bin ich 1,70 m und überrage ein paar meiner Teammitglieder. Meine Haare sind hellbraun, meine Augen blau  und mein Körper relativ sportilch. Selbst, würde ich mich als eine aufgeweckte Persönlichkeit bezeichnen, die immer nach neuem Wissen sucht. Ich bin offen für alles und jeden, weshalb ich mein eigenes Team für den HERC Wettbewerb zusammen mit Arthur Sommer aufbaue. Meine Geschwister Tara (13) und Jesco (8) Heckel sind ebenfalls dabei. Beide schreiben Reporte über das, was sie erleben.


Arthur Sommer
Arthur Sommer

Arthur Sommer ist Leipziger und seit Juli 2022 bei uns dabei. Er ist ca. 2 m groß hat braune Haare und kastanienbraune Augen. Er spielt Basketball im Verein und Trainiert im Fitnessstudio, seit neuestem aber auch auf dem NASA-Rover. Arthur ist eine nette Person, welche hilfsbereit ist auf das wohlergehen seines Teams achtet. Er arbeitet zielstrebig, fokussiert und ausdauernd an Projekten. Eine gute Eigenschaft ist ebenfalls, dass er nachfragt falls er etwas nicht versteht.

Alina Santander
Alina Santander

Alina ist 24 Jahre alt, stammt aus Bolivien, hat eine russische Mutter und kann 4 Sprachen fließend sprechen (spanisch, deutsch, englisch russisch). Sie kam das erste mal 2015 zu uns nach Leipzig, absolvierte ein 2-monatiges Sommercamp und feierte mit uns ihren 16. Geburtstag. Sie nahm 3 mal an der Roverchallenge teil, 2 mal mit uns, einmal mit eigenem Team und war auf sehr vielen TV-Shows eingeladen. Alina ist sehr populär in Bolivien. Seit unserem gemeinsamen Weltmeistertitel 2019 studiert sie in New York.

Valeria Zafra
Valeria Zafra

Valeria Zafra Vasquez ist 24 Jahre alt, stammt aus Mexiko City und ist inzwischen kleiner als ich. NASA-Ingenieure denken dass wir in eine Klasse gehen. Aber sie hat ein abgeschlossenes Ingenieurstudium an der UNAQ in Querataro und arbeitet als Ingenieurin an der Innenraumgestaltung des Cybertruck bei Tesla. Sie absolvierte 2020 ein Praktikum am International Space Education Institute in Leipzig, instruierte uns in Solid-Works und half das Institus während Covid auf virtuellen Unterricht mit umzustellen.

Team Mexico:

David Suares
David Suares

Teamleiter für das Team Mexiko und Professor für Ingenieurwesen am Campus Cuernavaca der Tec Monterrey in Mexiko. Er ist seit langem mit meinem Vater Ralf Heckel befreundet und beide arbeiten in Sachen Studentenaustausch eng zusammen. Das NASA-Roverteam der Tec Monterrey Campus Cuernavaca erhielt bereits 2 Mal den Jesco von Puttkamer International Team Award der College Division. Dies ist auch der Grund der Einladung für dieses Team zum Raketenstart durch das International Space Education Institute und dem NASA Headquarters.


Abraham Vega
Abraham Vega

Abraham Vega ist ca. 1,75 groß, hat schwarzes schulterllanges Haar und trägt eine Brille. Er ist Student des Mechatronik-Ingenieurswesens an der Tec de Monterrey, Analog-Astronaut der wissenschaftlichen Forschungsstation Lunares, Wissenschaftler und Forscher und wird in Kürze seinen ersten Artikel veröffentlichen. Er absolvierte im vergangenen Jahr ein 3-Monaigs Prakikum am International Space Education Institute in Leipzig.


Ian Doring Romo
Ian Doring Romo

Ian Doring ist etwa 1,75 groß und hat dunkelbraune, dunkle Haare. Er trägt eine Brille und hat ein nettes lächeln. Er kümmert sich um das wohlergehen eines jeden Teammitgliedes und studiert Mechatronik am Tecnológico de Monterrey, Campus Cuernavaca.
Er ist 19 Jahre alt und hat zwei Jahre lang an der NASA Human Exploration Rover Challenge teilgenommen. Im letzten Jahr war er Projektleiter des Teams, welches den Ingenuity Award und den ersten Platz in der Gesamtwertung der virtuellen Challenge ohne persönliche Teilnahme gewonnen hat.


Jorge Emiliano Turner Escalante
Jorge Emiliano Turner Escalante

Jorge Emiliano Turner Escalante studiert Informatik am Tecnológico de Monterrey Campus in Cuernavaca. Er ist 20 Jahre alt ca. 1,80m groß und hat braun-gelocktes Haar. Er ist etwas schüchtern aber eine sehr nette Persönlichkeit. Er hilft dem Team mit einfallsreichen Ideen und denkt meißt zwe Schritte weiter. Von Freunden genannt: Turner, hat an der virtuellen NASA Human Exploration Rover Challenge 2022 teilgenommen, wobei er mit Iktan Roving den ersten Platz in der Gesamtwertung belegte, ohne allerdings einen Rover im Kurs zu haben. Er ist Teil des TecXotic-Teams für Unterwasserrobotik im MATE ROV-Wettbewerb und ist derzeit Junior-Mentor im FIRST Robotics Competition High School-Team Lebotics.

Sebastián Cruz
Sebastián Cruz

Sebastián Cruz ist ein 22-jähriger Ingenieurstudent in Mechatronik am Technologischen Institut von Monterrey auf dem Campus von Cuernavaca. Er ist ca. 1,80 groß hat stark gelocktes, rötliches Haar und immer ein lächeln auf dem Gesicht. Cruz (sein Spitzname) hat immer einen Witz übrig und ist allerdings ein sehr guter Ingeneur. Somit gewann er mit Iktan Roving als STEM-Leader mehrere HERC-Preise, darunter auf der virtuellen Challenge den zweiten Platz 2021, den ersten Platz 2022, den STEM Engagement and Ingenuity Award.

Daniela Espinosa
Daniela Espinosa ist eine 20-jährige Studentin im dritten Semester des Studiengangs Mechatronik am Tec de Monterrey Campus in Cuernavaca. Sie ist ca. 1,70m groß und hat braunes, gewelltes Haar. Dani (ihr Spitzname) ist eine nette junge Fau welche sich stehts um ihr Team kümmert. Sie ist ehemaliges Mitglied des Highschool-Roboterwettbewerbs Lebotics Team und aktuelles Mitglied von Iktan Roving als Pilotin und Teamleiterin. Leider ist sie schüchtern und lässt sich ungern fotografieren.

 
Пожертвования
shop
Google-Trans
Ссылки
TV
TV
radio
hostel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb