Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eventi
<<  Dicembre 2019  >>
 Lu  Ma  Me  Gi  Ve  Sa  Do 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
News esterne
Valutazione attuale: / 113
ScarsoOttimo 
Eventi - Conferenze
There are no translations available.

jvp-gedenk

einweihungLeipzig, 24.09.2013 Heute um 12 Uhr wurde die Gedenktafel am Geburtshaus von Prof. Dr. Jesco von Puttkamer feierlich eingeweiht. Mit dabei waren die Gründungsmitglieder der Jesco von Puttkamer Gesellschaft e.V. und die Familie Schmidt Besitzer des Hauses in der Salomonstr. 25b. Das bürgerliche Haus aus der Gründerzeit ist noch heute im Besitz der selben Familie wie zu Zeiten der Geburt des NASA Wissenschaftlers. Der Großvater des heutigen Besitzers zeichnete damals den Mietvertrag der jungen Familie von Puttkamer. Vater Baron Jesco von Puttkamer arbeitete als Redakteur im gegenüberliegenden Reclam-Verlag. An dieser Stelle erinnert heute das Reclam-Carree an die Ursprünge dieses Verlages. Die junge 20-jährige Mutter blieb mit dem Sohn zu Hause.

Der Einweihung ging die Gründung der Jesco von Puttkamer Gesellschaft voraus. Diese Gesellschaft möchte das seit dem Tod des Wissenschaftlers herunterhängende Ende des weit verzweigten wissenschaftlichen Kontaktnetzwerkes auffangen und im Sinne des Namensgebers erhalten und möglichst weiter entwickeln. Es entsteht somit ein Anlaufpunkt für Kollegen, Wissenschaftler, Freunde, Leser seiner Bücher, Hörer seiner Vorträge, Star-Trek-Fans, lehrer und Schüler. Mit den Einnahmen aus dem Mitgliedsbeiträgen, Lizenzverwaltungen, Publikationen und Spenden werden im Sinne des Namensgebers internationale Jugendprojekte gefördert. Dieser Verein wird auch in Gemeinschaft mit der NASA Alumni League in den USA als "Jesco von Puttkamer Society" gespiegelt. Eine weitere Gründung wird in Moskau angestrengt unter dem Namen: "Общество Йеско фон Путткамера".

Die 7 Gründungsmitgieder stammen aus den folgenden Berufsgruppen:
- Wissenschaftler / Physiker / Geologen
- Piloten
- Ingenieure
- Künstler
- Handwerker / Unternehmer
- Nachwuchsförderung
- Space Camp Botschafter
- enge Freunde des Namensgebers

3 Gründungsmitglieder zählen zum engen Freundeskreis des Namensgebers. Es wurden folgende Organe gewählt:
- Vorsitzender: Ralf Heckel (langjähriger Freund und Ziehsohn des Namensgebers)
- Stellvertreter: Evgeniy Zakutin (russ. Luft- und Raumfahrtingenieur)
- Kassenwart: Yvonne Heckel (Space Camp Botschafterin)
- Kassenprüfer/Beisitzer: Ronny Hessel (Unternehmer, Handwerker)
- Kassenprüfer/Beisitzer: Rainer Dorenbusch (Wissenschaftler, Physiker)

cleffgruendungDer Bamberger Künstler Cleff III. überreichte zur Eröffnung der Galerie "Jesco von Puttkamer - der Privatmensch" ein von ihm im Jahre 2012 gemaltes Porträt des Namensgebers. Dieses Gemälde (Öl auf Leinwand, 100 x 80 cm) wurde anlässlich des 50. Jahrestages der NASA geschaffen und im Sommer 2012 Herrn von Puttkamer zu den Wagner-Festspielen in Bayreuth perönlich vorgestellt. Zu einer offiziellen Übergabe in Washington kam es aber leider nicht mehr.

briefDer Philatelist, Geophysiker und Pilot Wolfgang Rumpelt engagierte sich für die Herstellung eines auf 200 Stück limitierten Ersttagsbriefes mit der Aufschrift: "80 Jahre Jesco von Puttkamer". Dieser Ersttagsbrief ist im Wert von 10 Euro im "International Space Education Institute" Wurzner Str. 4 in Leipzig zu erhalten. Die ersten 100 Mitglieder der Jesco von Puttkamer Gesellschaft e.V. bekommen ein Exemplar geschenkt. Mitgliedsanträge können zum Jahresbeitrag von 100 Euro (8 Euro/Monat) zur selben Adresse gestellt werden.

Als erste US-Mitglieder der Gesellschaft wurden der Puttkamer-Freund und Shuttle-Astronaut Bill Readdy und der NASA-Ingenieur Terry Wall eingeladen. Die Gesellschaft beabsichtigt jährlich um Puttkamers Geburtstag (22. September) ein populärwissenschaftliches Symposium in Leipzig zu veranstalten. Weitere Veranstaltungen, Vorträge und Preisstiftungen für internationale Jugendprojekte werden in den USA und Russland stattfinden.

Für weitere Informationen wird in Kürze die Webseite: www.JvonPuttkamer.com entstehen.

Dim lights

 
Donazioni
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Traduz. Google
Collegamenti
TV
TV
radio
cancel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb