Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
Veranstaltungen
<<  Oktober 2017  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
        1
  2  3  4  5  6  7  8
  9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     
externe News
Benutzerbewertung: / 67
SchwachPerfekt 
Events - Konferenzen

final-2017

Download HighRes (8 MB)

10 Jahre International NASA Roverchallenge

Leipzig, Jesco von Puttkamer Schule, Wurzner Str. 4
22.04.2017, ab 17 Uhr

Wir laden Sie zum Rückblick auf eine atemberaubende Geschichte ein. Im April 2007 öffneten wir zusammen mit Prof. Dr. Jesco von Puttkamer die Tore für internationale Teilnehmer zur NASA. 110 Teams aus 24 Ländern mit rund 1000 Teilnehmern folgten uns seitdem. Bis heute stehen unsere 22 eigenen Teams an der Spitze der internationalen Liga, wenngleich die Anforderungen massiv gestiegen sind.

Es begeisterten sich mit diesem Erfolg über 150 internationale Unternehmer, Förderer, Künstler und Wissenschaftler. Wir konnten in dieser Zeit aus Eigenmitteln 1 Mio Euro für diese Nachwuchsarbeit generieren. Weitere 200.000 € führten Förderbetriebe und spendenbereite Bürger zu. Alle Abgänger erlangten akademische Berufe und sind die besten ihrer Fächer.

NASA überreichte uns dafür am 31.3.2017 den Exzellenz-Award für internationale Nachwuchsförderung, mit einer im Weltraum geflogenen deutschen Fahne. Diese flog mit Thomas Reiter auf die ISS, dessen Training 2005 und Start 2006 bereits die ersten Schülermissionen von uns mit begleiteten. Gleichfalls übertrug man uns die Gesamtleitung aller künftigen internationalen Teams nebst Lehrerfortbildung, nationalen Vorausscheiden und internationalen Work-Camps.

Am 22. April zeigen wir die nun folgenden wirtschaftlichen und ideellen Möglichkeiten auf, welche dieser Auftrag für jeden Beteiligten beinhaltet. Man erwartet von uns neben Bildungsveranstaltungen vor allem auch den Aufbau eines Vertriebsnetzes für solche Lehrmittel aus eigener Produktion. Die teilnehmenden Schüler und Studenten aus Deutschland erzählen von dieser denkwürdigen 10. Teilnahme an der Spitze aller internationalen und vieler US-Teams. Es gibt Zerfifikate und Danksagungen.

Wir schließen damit das aktuelle Wettbewerbsjahr ab und beginnen die internationalen Vorbereitungen für 2018. Bis zum Sommer 2017 können sich Förderbetriebe bewerben, einen der 4 NASA-Rover für Ausstellungszwecke zu verwenden. Zu Aktionstagen wie Jubiläen, Eröffnungen und Messen kommen wir bei Deckung der Unkosten gern auch zu jedem Interessenten an der Zukunft unserer Jugend.

Rückmeldung: Zur Vorbereitung von Speis und Trank bitten wir um eine Rückmeldung mit der vorgesehenen Personenzahl, bis 21.4.2017, Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
Zimmerbuchungen: www.space-hotel.de

Download aktueller Pressespiegel 

Yvonne & Ralf Heckel,
International Space Education Institute

 
Google-Trans
Links
TV
TV
radio
cancel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb