Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)Russian (CIS)Italian - ItalyFrench (Fr)Español(Spanish Formal International)
Eventi
<<  Marzo 2024  >>
 Lu  Ma  Me  Gi  Ve  Sa  Do 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
News esterne
Valutazione attuale: / 272
ScarsoOttimo 
stampa news - News Presse Deutsch
There are no translations available.

jvpPünktlich zum 83. Geburtstag des ersten ISS-Direktors der NASA laden wir zur 

Eröffnung der ersten "Jesco von Puttkamer Schule" ein.

Die Namensvergabe findet am 24.9.2016 um 12 Uhr
auf dem Campusgelände in der Wurzner Str. 4 in Leipzig statt.

Es sind alle neugierigen Kinder der Klassen 4-10 und deren Eltern/Großeltern mit Interessen an der Naturwissenschaft, Robotik, Energietechnik und Raumfahrt eingeladen. Es wird Vorträge, Rundgänge, Gespräche und Testfahrten mit NASA-Rovern geben. Für das leibliche Wohl ist bis 18 Uhr gesorgt.

Wer Lust auf eine externe wissenschaftliche und praktische Arbeitsgemeinschaft hat, Unterstützung beim Abitur für die BELL-Arbeit sucht oder ein Austauschprogramm im Ausland sucht, der kann sich an diesem Tag noch für das aktuelle Schuljahr bewerben.

Prof. Dr. Jesco von Puttkamer
förderte zu Lebenszeiten internationale junge Nachwuchsforscher und das in Leipzig ansässige International Space Education Institute. Die Vergabe seines Namens für eine Schule ist ein weiterer Schritt der Honorierung seines Lebenswerkes. Es werden noch weitere folgen. Prof. Dr. von Puttkamer wurde am 22.9.1933 in Leipzig geboren. An der TU-Aachen schloß er 1962 sein Diplom für Maschinenbau ab und wanderte in die USA aus, um bei der noch jungen NASA zu arbeiten. Mit der strategischen Planung beauftragt begleitete von Puttkamer die Apollo-Ära, war maßgebend an den Space Shuttle Missionen beteiligt und wechselte 1974 in das NASA-Headquarters nach Washington DC. Puttkamer war auch als Autor von SciFi- und Sachbüchern sowie als wissenschaftlicher Berater der Star-Trek-Filme bekannt. In den 90gern engagierte sich von Puttkamer vor allem mit der russischen Raumfahrt für den Bau der Internationalen Raumstation ISS. Diese leitete er bis zu seinem Tod im Dezember 2012.

jvp-awardjvp-hausDie Gründer der ersten Jesco von Puttkamer Schule in Leipzig wurden durch von Puttkamer seit 2003 an die internationale Nachwuchs-förderung für die Raumfahrt persönlich herangeführt und gefördert. Der Jesco von Puttkamer International Team Award wird einmal jährlich von NASA für herausragende Nachwuchsteams verliehen. Er ging bereits 6 x nach Leipzig. Von Puttkamer war es wichtig, dass eine Schule zur Begabungsförderung für herausragende Naturwissenschaftler unabhängig und langfristig durch Einfordern von Verantwortungen aus der Gesellschaft und Industrie funktionieren muss. Diese Funktionsweise "auf 1000 Füßen" wird vom Träger, dem International Space Education Institute e.V. bereits seit 10 Jahren erfolgreich umgesetzt.

Der Umbau
In den Sommermonaten 2016 wurden in die Renovierung und den Ausbau der Schule, Werkstätten und eines Habitates namens Space Hotel rund 300.000 Euro aus privater Hand investiert. Eine moderne Solaranlage versorgt den Lernbetrieb wie die Raumstation ISS nahezu autark mit Energie. Die Schule ist nichtstaatlich, ergänzt aber das staatliche Ganztagsangebot um technisch-naturwissenschaftliche Angebote und wird durch den gemeinnützigen Verein "International Space Education Institute" getragen. Unternehmen aus der ganzen Welt und Privatpersonen fördern diese Stätte der besonderen Talenteförderung in der Naturwissenschaft. Unter dieser Leitung wurden in den vergangenen 10 Jahren bereits Schüler zu begehrten Ingenieuren und Doktoren.

Die Arbeitsgemeinschaften
robot-agnasa-agtragen sich durch Materialspenden von Leipziger technischen Kleinbetrieben, Eigenbetrieben und Startups auf dem Campusgelände, viel Engagment von eingebundenen Mitgliedern und einem finanziellen Eigenbetrag durch die Teilnehmer. Dieser Betrag hebt sich nicht von üblichen Teilnahmebeträgen für Tanzschule, Reitschule oder einer Mitgliedschaft im Sportclub ab und ist ein einjähriger Mitgliedsbeitrag. Es wird bei Teilnahmen auf Nachhaltigkeit, praktische Erfahrung und Erlernen ethischer Grundwerte im internationalen Umgang Wert gelegt.

Angeboten werden zunächst eine Robotik AG am Donnerstag und die bereits international renomierte NASA-Rover AG an den Wochenenden und Ferientagen sowie zahlreiche In- und Auslandsexkursionen zwischen Russland, den USA und weiteren 22 Ländern.

Das Campusgelände
ist 1500 m² groß und befindet sich im Stadtteil Anger am Ende der Dresdner Straße auf der Rückseite der Gründerzeithäuser der Wurzner Str. Die Parkplatzeinfahrt ist von der Breiten Str. 5 erreichbar. Der Empfang der Schule befindet sich an der Wurzner Str. 4 und ist täglich zwischen 16-19 Uhr ohne Voranmeldung erreichbar.

Das Hauptgebäude
jvp-schuleist ein unter Denkmalschutz stehendes ehemaliges 5-etagiges Wohn- und Geschäftshaus aus der Gründerzeit im Jahre 1893. Es wird seit 2005 vom Bildungsverein als ehemalig leerstehendes Gebäude genutzt und wurde im Sommer 2016 aufwendig saniert. So wurden das Dach erneuert, die Stuckfassade saniert und moderne Schallschutzfenster mit einer Glasstärke von 1 cm eingebaut. Eine Solaranlage versorgt den Energiebedarf mit Strom und Warmwasser. Heute befinden sich ein Empfang, ein Seminar-Raum, eine Küche, mehrere CAD-Arbeitsplätze und Büros für die Startups der Schule darin. Hier spielt sich das Leben der Roboter AG ab und bekommen die Schüler ihre Zertifikate.

stuckseminarroomsolarFür die Austausch-Schüler stehen in 4 Etagen eine Wohnung und 29 modern eingerichtete Zwei- bis Vierbettzimmer zur Verfügung, mit WLAN-Internet, NASA-TV, Bädern und WC. Jedes Zimmer besitzt ein Waschbecken, Betten, Tisch mit Stühlen, einen Flach-TV sowie Schränkchen. Für Mitglieder des Lehrkörpers stehen Zimmer mit eigenen Bädern parat. Die Schüler nutzen saubere Gemeinschaftsbäder. Diese Räumlichkeiten werden außerhalb der Workshops auch gern von Leipzig-Touristen und Messegästen unter dem Namen "Space Hotel" genutzt. Sie sind preiswert und online einfach zu buchen. Von den Erlösen wird u.a. die gemeinnützige Arbeit der Schule finanziert. Auf diese Weise ist das Space Hotel auf dem Campusgelände zum meistgebuchten Hotel der Economy-Klasse in Leipzig avanciert und zu einer beliebten Leipziger Adresse für Besucher, Förderer für internationalen Gästen geworden.

Die Werkstatt
workshopbefindet sich auf einem ehemaligen Dekra-Gelände neben dem Hauptgebäude und diente als Garage. Sie erhielt ein neues isoliertes Trapetzblech-Dach, Wände wurden ausgetauscht, Fenster, Heizung und Elektroversorgung eingebaut und mit Werkzeugen vorwiegend als Spenden ausgestattet. Hier können die technisch interessierten Schüler praktischen Kursen nachgehen und u.a. NASA-Rover bauen. Die Nutzung erstreckt sich von Arbeitsgemeinschaften über BELL-Betreuung bis zu technischen Inkubations-Plattformen für Startups. Es ist ein komplettes Maschinen-Werkzeug-Arsenal vorhanden nebst Schutzgas-Schweißgerät, Ständerbohrmaschine, Schleifgeräten, Lötwerkstatt, Holzwerkstatt und Blechwerkstatt. 3-D-Fräsen sollen demnächt angeschafft werden, um den frühzeitigen Umgang mit CNC-Maschinen zu vermitteln.

Der Raketengarten
rocketumschließt die Werkstatt nebst einem Pool, Barbecue-Ecke, 6-Meter-Raketen-Attrappe, Trambolin und einem Mondlander-Modul. Hier fühlen sich Schulklassen, Teilnehmer, Eltern und Gäste wohl. Kinder können auf Entdeckungsreise gehen und den Abenteuer-Spielplatz nebst Rakete, Raumschiff und Trambolin benutzen. Für die ganz Kleinen steht ein kleines Solarhaus mit Radio und LED-Licht zur Vefügung. Ein Sandkasten, ein Insektenhotel und ein Fischteich laden zum beobachten und Werkeln ein. Die Rakete war ein Praktikumsprojekt von Schülern aus dem Jahre 2012. Sie wird nun Nachts als Wahrzeichen mit Solarstrom beleuchtet. Das Mondlander-Modell war eine Bühnenkulisse und wird zur Zeit als Simulator für NASA-Rover-Fahrten umgebaut.

Der Parkplatz
mit Zufahrt bietet nebst einem Rettungsweg Stellflächen für 12 PkW. Dieser ist zur Zeit noch geschottert und wird nach Bendigung der Bauarbeiten im Umfeld mit Ecopflaster versehen. Zwei Naturstein-Hochbeete mit Wiese, Blumen, Gartenbänken und Sonnenschirm laden zum Entspannen ein. Ein durchgehendes Vordach am Hauptgebäude macht auch Frischluftspaziergänge bei Regen und Schnee möglich, sowie trockenes Be- und Entladen. Bei gutem Wetter werden Frühstücksgäste und Seminarteilnehmer im Grünen neben dem Raketengarten bedient.

Ein Studentenheim
mit 21 Zimmern in 6 Wohnungen ergänzt das Förderangebot der Jesco von Puttkamer Schule in Leipzig und Dresden. So können die über Jahre geförderten Schüler nach den Abitur bequem ein Studium aufnehmen und ihr Diplom, Master oder PhD schreiben.

Die Förderprogramme der Jesco von Puttkamer Schule
rexusbexusthommynadinsind darauf ausgerichtet Talente zu unterstützen indem diese gefordert werden. Gute Leistung und tägliche Korrespondenz werden belohnt. Hierzu steht ein internationales Netzwerk von Wettbewerben zur Verfügung. Nach dem Motto "Nehmen und Geben - Lernen und Lehren" müssen die Interessenten Aufgaben erfüllen mit denen sie wachsen. Erfahrungen und Schaffensfreude sind die Triebferdern und geben Ansporn. Herausragende Leistungen werden mit Auslandsaufenthalten, Austauschprogrammen und Sprachkursen belohnt. So werden ausgesuchte Talente ohne Chance auf staatliche Förderungen aus dem Ausland nach Leipzig eingeladen und bekommen Deutschkurse bezahlt, eine Wohnung und Essen gestellt. Im Gegenzug bringen sie ihre Erfahrungen bei den verschienenen Projekten und AG´s ein. Umgekehrt erfahren deutsche Schüler ähnliches bei Partnerschulen in Moskau, Huntsville/Alabama, Washington DC oder Neu Delhi. 22 Länder aller Kontinente sind bereits eingebunden.

Die aktuellen CAD-CAM Praxisprojekte junger Ingenieursstudenten in diesem Jahr in Leipzig sind:
- ein elektrisches Tor für die Zufahrt auf das Nebengelände,
- ein Vordach für das Hauptgebäude
- zwei Edelstahl-Geländer für die hauseigenen Loggias
- LED-Beleuchtung für den Parkplatz
- die Restaurierung des Mondlander-Modells zum Rover-Simulator
- energiebewusste Vernetzung der Solarenergie-Anlage der Schule

zinkroofloggialanplandersolar 

 



Die laufenden Projekte für Schüler und Studenten:

Leipzig: Bau und Programmierung von Robotern (AG)
Leipzig: E-lektrifizierung eines NASA-Rovers (BELL-Projekt)
Leipzig: Bau eines NASA Rover Trainings-Simulators
Moskau: NASA Rover Team Russia unter Leitung von Catherine Trusheva (16)
La Paz: NASA Rover Team Bolivia unter Leitung von Alina S.S. Vinokurova (17)
Neu Delhi: NASA Rover Team India unter Leitung von Tec Mantra Labs
Washington DC: NA SA Rover Team McKinley unter Leitung von Kenneth Lesley
Huntsville AL: Förderung von 2 Studentinnen für eine NASA-Karriere


Wir danken den folgenden eingebundenen Unternehmen und Handwerkern im Rahmen der Restaurierung des Campusgeländes 2016:

Sparkasse Leipzig
Doerffer Sandstrahltechnik GmbH, Leipzig
Dr. Sol Solarsysteme GmbH, Leipzig
Dachdeckermeister Lars Etzrodt, Nordhausen
Jens Barthelmes Stuckateurmeister, Leipzig
Christian Rupprecht Tischlerei & Glaserei, Stollberg/Erzgebirge
Frank Rudolph Malermeister, Leipzig
Klaus Hoffmann Klempnermeister, Baalsdorf
DNC-Dreherei Günter Jakob GmbH & Co. KG, Holzhausen
HOLL GmbH, Markkleeberg
Althaus Galvanik- und Pulverbeschichtungs GmbH
ELG-Bau Leipzig e.G.
Parentin GmbH
Heiterblick Technikzentrum, Leipzig
HKL, Leipzig

Bauprojekt:
http://www.spaceeducation.de/de/presse/presse-news/73-news-presse-deutsch/441-jvp-school.html

Solarkraftwerk:
http://www.spaceeducation.de/de/praktikum/444-leben-iss.html

Wettbewerbe:
http://www.spaceeducation.de/de/presse/presse-news/73-news-presse-deutsch/440-jvp-donation.html

Geschichte:
http://www.spaceeducation.de/de/presse/presse-news/73-news-presse-deutsch/437-10years-thanks.html

 
Donazioni
Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.
Traduz. Google
Collegamenti
TV
TV
radio
cancel
SW
nasa-blog
moonbuggy
spacecamp
nasatv
nasaedge
esa
roscosmos
energia
olympics
novosti
ansari
xprize
vga
roncret
lux
russpaceweb