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Student reports - 2013
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nadin-montageNadin Rößler: Heute ist es unser Ziel gewesen, uns mit dem Bau der Moonbuggys zu beschäftigen. Geplant war eigentlich die Fertigstellung, was wir aber leider noch nicht ganz geschafft haben. Evgeniy und ich haben am russischen Buggy gebaut, während die anderen am deutschen Buggy werkelten. Das erste Hindernis begann schon damit, dass wir von unserer Hinterachse drei Ringe vergessen hatten, ohne welche wir das Hinterteil schon einmal gar nicht wirklich bauen konnten. Erst wenn die Unternehmer da sind, kann unser Buggy also fertiggestellt werden. Naja, ist zwar blöd, aber kann man nix machen. Deswegen haben wir heute den Zusammenbau des Vorderteils größtenteils erledigen wollen. 

Vom Prinzip her lief alles ganz gut, aber blöderweise fehlten uns ab und zu diverse Werkzeuge oder Schrauben, die wir brauchten. Organisatorisch war unser Plan also noch nicht wirklich ganz ausgereift. Yvonne und ich rannten mehrmals zum Baumarkt, um Werkzeuge, Schleifscheiben oder andere Sachen nachzukaufen. Nicht nur bei uns fehlte was, sondern auch bei den anderen. Zudem kam hinzu, dass jeder, der ein Werkzeug brauchte, es auch bei sich liegen ließ, worauf jeder überall alles suchte und nichts fand. Okay, das passiert, aber für das nächste Mal sollten wir uns schon ein wenig mehr organisieren.

Dim lights

Leider ist an unserem Fahrzeug eine Welle verbogen, wodurch unser Rad eiert und die Bremsscheiben an den Bremsen schleifen. Das können wir nun leider nicht mehr reparieren, da wir hier nicht die nötigen Profis kennen, die uns dabei helfen könnten. Doch am Rennen wird uns das nicht hindern. Ganz fertig sind wir mit unserer Vorderachse heute deswegen noch nicht geworden, aber dennoch haben wir schon viel geschafft. Es fehlen letztendlich nur noch das Rohloff-Getriebe mit Ketten und Pedalen, sowie die Bremsen. Ich denke schon, dass wir das morgen schaffen können. Schließlich wollen wir ja auch noch trainieren.

araceli-mittagUnser deutsches Team muss morgen noch das Hinterteil des alten Buggys vom letzten Jahr wechseln, damit wir dann durch die Kante fahren können. Logischerweise werden wir dann auch nur ein Buggy zum Fahren haben. Aber das bekommen wir schon hin. Für die nächsten Tage müssen wir auf alle Fälle versuchen, mehr miteinander zu arbeiten. Sodass Werkzeuge immer an einer Stelle zu finden sind und keine Fehler passieren. Es ist ganz wichtig, Fragen zu stellen, wenn man sich nicht sicher ist, auch wenn es noch so kleine sind. Nur dann kann der Bau des Buggys effektiv vonstattengehen.

An sich hatten wir dennoch viel Spaß heute und haben auch schon Einiges schaffen können. Ich denke morgen werden wir unsere Ziele bestimmt erreichen, damit wir auf jeden Fall anfangen können zu trainieren.

tobias-am-moonbuggyTobias Volte: Heute haben wir begonnen die Moonbuggies zusammenzubauen. Gegen halb 9 waren wir in unserer Moonbuggy Assembly Facility. Unser Ziel war es die Buggies heute fertig zu stellen. Ich habe mich gleich an die Telemetrie gesetzt. Zuerst musste ich von den hinteren Teilen der Buggys die alten Telemetrieboxen entfernen. Danach habe ich die neuen Halterungsplatten angebracht. Fast alle vorgebohrten Löcher haben gepasst. Ich musste lediglich eines der Löcher neu bohren. Es fiel mir aber nicht besonders schwer, weil ich es in Deutschland schon mal gemacht habe.

Während ich mich um die Halterung gekümmert habe, hat Andreas das SMD in einer der Boxen bearbeitet. Das Problem war, dass es zu hoch stand und somit der Deckel nicht richtig geschlossen werden bzw. man die Tasten nicht bedienen konnte. Um die Platten an den Buggies anzubringen, musste ich vorher die Rücksitze auseinanderbauen. Als ich mit den Halterungen fertig war, haben wir Mittag gegessen. Es gab Sandwiches :)

Nach dem Essen ging es weiter. Ich habe dann aufgezeichnet wo die Boxen am besten befestigt werden könnten und entsprechend Löcher gebohrt. Als dann beide Boxen aufgeschraubt waren, habe ich begonnen die Löcher für die Batteriebox zu bohren. Leider habe ich zuerst einen 4er Bohrer benutzt, deshalb wurden die Löcher zu groß. Jetzt muss ich komplett durch die Strebe durchbohren und eine lange Schraube benutzen. Bei der zweiten Box habe ich es dann gleich richtig gemacht.

nadin-evgeniyZwischendurch habe ich noch beim Zusammenbau des Buggies an sich geholfen. Sehr weit sind wir heute aber noch nicht gekommen. Der russische Buggy ist da schon weiter. Wenn die Telemetrie aber erst einmal vollständig angebracht ist, dann geht der Zusammenbau der Hinterteile schnell. Ziel ist es nun, dass die Buggies morgen einsatzfähig sind. Wenn wir es schaffen, dann können wir am Abend sogar in den Pool des Marriott-Hotels. Zum Abendbrot gab es dann Würstchen und Hähnchenschenkel mit Tomaten und Zwiebeln etc.

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breakfastSang-Jin Kim: Der erste Tag nach dem Flug fing für mich sehr früh an. Da mein Biorhythmus unverändert blieb, aber die Zeitverschiebung eintrat, stand ich automatisch morgens schon sehr früh auf . Weil die Anderen aber noch schliefen, ging ich joggen und schaute mir mal die Gegend um unser Hotel an. Es war wirklich cool zu sehen wie die Amerikaner von der Mentalität her sind und wie hier die Infrastruktur aufgebaut sind. Dabei merkte ich, dass die Leute hier viel offener sind als in Deutschland und auch die Straßen ganz anders waren. So fand ich zum Beispiel nur wenige Fußgängerwege, auf denen ich laufen konnte.

moonbuggy-hall

Als ich dann wieder im Hotel angekommen bin, fingen wir mit Frühstück an, das typisch amerikanisch eingerichtet war : Toast, Cornflakes, Waffeln etc. Nach dem Frühstück fuhren wir zum ersten Mal zur Moonbuggy Halle, in der wir unsere Moonbuggys lagern und aufbauen. Für uns war es überraschend wie geräumig sie war, da die Halle nicht so groß ist wie man von außen vermutet. Nichtsdestotrotz hat man innen eine Werkastatt, mehrere Hallen, eine Werkstatt, eine Küche und zwei Bäder. Außen gibt es dann noch eine Terrasse.

Den Vormittag verbrachten wir damit aus unseren Koffern die verschiedenen Moonbuggy Teile auszuräumen und auszupacken. Zwar hat das eine Weile gdauert, aber am Ende wurden wir belohnt mit einem leckerem Essen, bei dem auch unsere Freunde und Unterstützer Terry bzw. Travis teilnahmen. Ein weiterer Höhepunkt für mich und Tobias war, dass wir unseren Teambus einmal auf der Straße selber fahren durften, was in Deutschland nicht erlaubt wäre. Mit 180 PS hinter der Haube hatte das Auto schon ziemlich viel Power. Und das gab uns auch ein bisschen das „Amerika-Feeling“.

dampflokAraceli Zeller: Unser erster Halt in unserer heutigen Tour war das Eisenbahnmuseum. Dort gab es einen Zug, wo man reingehen konnte, mit Bett, einem Essbereich und sogar einer Toilette. Das fanden wir echt cool obwohl dort an sich nicht viel zu sehen war. Besonders toll war auch die Handhebeldraisine, welche aber leider angekettet war, sodass wir nicht wirklich ausprobieren konnten, wie schnell sie sich fahren lässt.

Der zweite Stopp führte uns zu einem kleinen Teich in der Stadt mit vielen bunten Fischen. Da haben wir mit Keksen die Fische gefüttert. Unter einem Tunnel haben wir ganz große Fische gesehen. Sie waren fast so groß wie Tara. Das Wetter war total schön und wir wären auch gerne länger geblieben aber wir hatten noch viel vor.

puttkamers-hausNach diesem kurzen Aufenthalt fuhren wir Richtung Monte Sano, wo wir einen schönen Überblick über Huntsville hatten. Wir haben die Rakete und das Shuttle des Marshall Space Flight Centers sehen können. Da waren alte Antennen und ein kleiner Teich mit vielen kleinen Kaulquappen. Dort haben wir Fotos gemacht und viel Spaß dabei.

Auf dem Weg dorthin hielten wir noch vor dem Haus Jesco von Puttkamers. Der jetzige Mieter, Lucas, machte mit uns ein paar Fotos. Er war sehr freundlich. Das Haus war nicht so groß aber in einer schönen Gegend. Ich hab es mir viel größer vorgestellt.

Nach Monte Sano fuhren wir zu unseren letzten Destination: dem Tennessee River. Dort hatten wir richtig Spaß, weil das Wetter schön war. Wir lagen auf der Wiese und haben uns gesonnt. Außerdem haben wir Baseball gespielt und uns mit Wasser vom Tennessee gegenseitig abgekühlt.

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tennessee-river

 
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Excursions - NASA Tour

moonbuggy-busTranslator: Mathilda Drews

Two teams from Europe arrived tonight in Huntsville, Alabama, after a 24-hour-trip. The multinational teams from Germany and Russia, sponsored and founded by the ‘International Space Education Institute’ Leipzig and its partner, are the only ones in Europe which completed the complicated application process with all technical, sporting and economic requirements. They will now prepare themselves for a week on spot, mounting their vehicles and on 25th April 2013 compete against 119 international teams. It is the most skillful construction and skill, as well as to provide a variety of other basic ethical values of a high-performance team which will be tested. Until then, we invite all interested parties to follow the preparations.



The competition NASA Moon Buggy Race celebrates from the 25th-27th of April 2013 its 20th Anniversary. For 7 years the International Space Education Institute (ISEI) teams take part as some of the most successful international teams participating. The participation of international teams is due to the commitment of NASA scientist Dr. Jesco von Puttkamer. In 2010, the ISEI teams reached the World Cup and have since then strongly supported the distribution of the competition in Europe and help develop it in numerous facets. A direct result of the influence from Leipzig is the second time this year awarded "Electronics & Telemetry price". This is the one both teams mainly prepared for.

The goal for most of the participants is a decent IB. Everyone connected a scientific subject with this competition that can be used in their schools examinations. These demands should be completed neat and for the purpose of further professional career. This year’s goal is not the podium, but the European idea of an excellent cooperation with an effect on school, work and study.

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Excursions - NASA Tour

antares.steamTranslator: Mathilda Drews
The day starts off with a false start. We have an invitation to the German School Washington. This is a secondary school for children of German employees working in the capital of the U.S. As in all German schools outside the country it is taught after the Baden-Württemberg curriculum. Nevertheless, this is not a public high school like you would expect at home, but rather a mixture of a Private- and International School. We enjoy visiting these German schools abroad, like for example frequently the German School in Moscow on the Wernadskowo Prospectus. The head of DLR's Washington office, Mr. Jürgen Drescher, is invited to Wednesdays talk and in return, has invited us.

So we get up early, because this day is important. The plan is the start of the Antares rocket in Wallopps-Iceland, which is a 3.5 hours' drive from Washington. The kids are still tired and do not want to get out of bed. This is due to the jet lag. So Yvonne must remain with them at the hotel. I set off on my own to Potomac and either have to go right through the capitals center or completely avoid it. I decide to bypass it.  First, it is going well. However, on the northern half of the ring road is closing – traffic jam at dawn. In the next 20 minutes I manage to advance less than 2 miles. Heavy hearted I turn around at the next exit, so as not to jeopardize the start date of the Antares. It is 8 o’clock and it promises to be a hot day.

After 4 long hours in the car and a pint of French Vanilla Capuchino at the board-bar we reach Wallopps Iceland. This is a peaceful holiday island with a lagoon in the mud flat. Small wooden hostels with surf and diving schools slightly remind of the 20s Baltic flair. The difference, they are more colorful. Without the navy you would never suspect a Space Center here.

autoschlangewerkstor-wallopsMr. Garmin however leads us to a factory gate: "MARS: Mid-Atlantic Regional Spaceport". So here we are. There's a space station in the midst of a holiday paradise. It is the fulfillment of all science fiction novels read in youth. Now the adventure begins. NASA gave us a few secret locations which are not known to our navigation system. We go into the unknown and arrive at the end of a lane, the Arbuckle Road. Here is the oyster lake surrounded by a lot of mud and shells. The mud flat produces its own smell. But all this is secondary, because only 2 kilometers before us raises the white Antares rocket into the sky. It shines in the afternoon sun and is topped only by a huge water tower. It has already been worth all the effort.

We are 4 hours early, but already an Indian family with chairs sits on the shore and a man in a white jeep. It is Darrell, the launch manager. We get talking and quickly realize that we share common friends at Cape Canaveral. This could now be an endless conversation. But the kids nag. I had promised them a beach. From what they have here they are disappointed. So we drive once more to the huge white sand beach at the Atlantic. But after 30 minutes it gets uncomfortable there. It comes down to a strong wind. The waves lash high and it is cool - even though the sun shines constantly. We decide to return to the quieter Oyster Lake.

It is jam-packed all of the sudden. The line of cars reaches across the full lane. Everywhere are camping chairs, tripods and people with picnic baskets. These are the railway-fans of the USA. Here one simply watches rocket launches. Many come from far away. The other half consists of the engineers’ family members there at the launch site. There are women, children and grandparents. They all eagerly await the start and have their fingers crossed. I’m not worried about getting the most recent news. Every second has a mobile phone or walkie-talkie to contact anyone over there at the controls. We spread the picnic blanket, put on stands and have the kids play tag with other kids.

I stick to Darrell, the launch manager. He is a veteran and spent 30 years working in the shuttle program. He is from Titusville at Cape Canaveral. All his life he successfully handled the tension of preparation stress, the pressure to succeed and the fear of the failure of a small part of the complex machine handles, and adding to that lived through hard times during the shuttle disasters. Today he is calm and relaxed; no nervous agitation can be felt. His tanned face has a wide smile. He is the complete opposite of all the other visitors to this little, now hectic, shore. I'm interviewing him.

Dim lights

The sheriff loses the most sweat. He has never experienced anything like this. His safe resort island was once sleepy and almost forgotten. He knows everyone by name and their history. Now half the world focuses on this field within 2 hours and looks forward to the white rocket on the other side of the lake. No one takes him seriously. I also get to talk with him. Distribute parking tickets? Pointless. He will be glad when this is all over. Then he drives his with broad hat and rested elbow up and down the lane to keep at least a kind of escape route free. Rapid parking on both sides.

The tension rises. White clouds rise along the rocket. It gets refueled. The super-cold oxygen evaporates at the connection points that lead to the rocket. It's T-22nd. Cameras are set up. Last portraits are made with the rocket in the background. The tension continues to rise. It is now focused silence on the field.


viewers01viewer02At T-12 a large white cloud silently escapes slightly left off the rocket. It rises rapidly to be then quickly drawn long by the wind. A big "Ohhhh" whispers through the crowd. The first turn around and go already. The message of a torn tube quickly makes rounds and in 15 minutes the field is empty again. Only a few remain on their blankets, as well as Darrell and we.

What happened?

Like in the 50's, the rocket is connected with an "umbilical cord" to the outside world. This is a data cable that establishes a connection to the control computer. This cable is cut-off 3 seconds before launch and thus passing control to the personal computer of the missile. Due to the strong wind with which we were suddenly hit, one of these cables solved early. The danger of an error existed and therefore the countdown was aborted. There are security programs that shut down all systems in such cases in a prescribed sequence to "No Go".

Darrell is still calmness in person. I speak with him again and we, after having experienced several shuttle launches before, agree that this problem is a mosquito bite in comparison with the shivering before a Space Shuttle launch. It will be solved. We part after exchanging goodbyes.

The rest of the evening we spend in the nearby seafood restaurant. Like to be expected after a start at Cape Canaveral on the pier everyone is fussing around. We now contribute to the manifestation of Apollo traditions here. This was put to us by Jesco von Puttkamer.

The next launch attempt will be on the 20th April at 5 p.m., so two days later.

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Supplement of 21 April 2013, 17:15:

Start was successful today after the 3rd attempt, payload cast-off in orbit n calculated trajectory. Both stages worked successfully. The launch was a great success. This was a great performance! The German media, in particular the mirror-online, may be ashamed of their misplaced cynicism towards the COTS program. We repeat this in the wake of numerous different observed space shuttle launches of the 2010s. We recommend a direct line for a clean journalistic work to keep record on spot, rather than passing on third-party information incorrect and vilified. This way one not only cuts their own branch but goes against the future of their own country.

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Excursions - NASA Tour
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ralf.yvonne.washington.2013Starttermin: 17. April 2013, Startfenster 17-20 Uhr Ortszeit (23-02 Uhr MESZ), Wallops Flight Center an der Küste nahe Washington.

Nach einem langen Flug von Düsseldorf über Toronto nach New York sind wir nun endlich in Washington und gehen zahlreichen Einladungen nach. Es gilt ein 30-tägiges Programm abzuarbeiten und dabei viel Neues im Gepäck mit nach Deutschland zu nehmen. Die Highlights sind der erste Start einer Antares-Rakete vom Wallops Flight Center bei Washington, das NASA Great Moonbuggy Race in Huntsville Alabama, eine VIP-Tour am Cape Canaveral und zahlreiche Treffen im Namen unseres 10-jährigen Bestehens als International Space Education Institute. Wir laden alle Interessenten zum Lesen dieser Tagesberichte ein. Das Wetter ist gut und wir freuen uns auf spannende Ereignisse, die auch durch die jüngsten Anschläge in Boston nicht getrübt werden können.

Wenn man an Raketenstarts in den USA denkt, dann denkt man an Cape Canaveral. Das Wallops Flight Center ist dagegen für den Normalbürger unbekannt und liegt weit nördlich vom Cape Canaveral auf der Höhe von Washington. Es verfügt nur über zwei Startplattformen. Diese sind aber auch wie am Cape direkt an der Küste in den Sand gebaut.

Im Jahre 2005 begann die NASA das COTS-Programm anzuschieben (Commercial Orbital Transportation Systems). Man war sich nach der Wiederaufnahme des Schuttle-Betriebes nach der Columbia-Katastrophe klarer darüber geworden, dass eine wissenschaftliche Behörde nun die Transportaufgaben für die ISS an private Speditionsunternehmen weitergeben muss. Das ist die Grundversorgung mit Material, Treibstoff und Lebensmittel. Als Prof. von Puttkamer dieses Programm in der TU München im Februar 2006 vorstellte, konnten sich darunter noch wenige etwas vorstellen. Es klang zu fantastisch, gar utopisch.

NASA baute sich dazu 2 Bewerber auf, welche mit einem ausgelobten Budget diese Aufgabe in Konkurrenz erledigen sollten. Man lässt es diesen Firmen offen, auch andere Lasten von Kunden in den Weltraum zu senden und Profit zu machen. Zuerst war die Firma SpaceEx mit ihrer Dragon-Rakete fertig. Es gab bereits 3 erfolgreiche Starts. Dragon fliegt bereits einen Regelbetrieb zur ISS.

antares-launchpadDie zweite Firma heißt Orbital Sciences Corporation und diese möchte heute einen Demo-Start vorführen. Es ist die offizielle Bezeichnung für einen Teststart bei dem es um weitere Budgets und auch eine Leistungsprüfung geht.

Man darf sich nun nicht vorstellen, dass solche Privatfirmen einfach entstehen und von einer andvoll Verrückter mit fliegenden Kisten der Garage geleitet werden. Nein! Diese Firmen entstanden aus dem immensen Humankapital der NASA nach Beendigung der Space Shuttle Ära. Es sind Umschichtungen von Abteilungen die damit ihre Aufgaben am Space Shuttle und der Zulieferung beendeten. Das sind gewaltige Sozialprogramme um dem technischen Personal eine Zukunft zu geben. Mit anderen Worten – hier arbeiten die besten Profis der NASA weiter.

Erste Sofortberichte vom Ort des Geschehens und dem weiteren Verlauf der Reise werden auf Facebook gepostet.
https://www.facebook.com/ralf.heckel1

 
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